DHBW stark vertreten beim Pflegekongress 2023 in Wien

Unter dem Motto „new care:international:gemeinsam Herausforderungen meistern!“ fand vom 12. bis 13. Oktober im Austria Vienna Center in Wien der österreichische Pflegekongress23 statt.

Mehr als 500 Teilnehmende nahmen ein vielfältiges Programm wahr. Auch das Studienzentrum Gesundheit und Management der DHBW Stuttgart war mit Programmpunkten vertreten.

Prof.in Dr. Bettina Flaiz hielt als geladene Referentin einen Vortrag zur professionellen Identität der Pflege, in welchem sie eine Ländervergleichsstudie zwischen australischen und deutschen Pflegefachpersonen vorstellte.

Prof.in Dr. Margrit Ebinger berichtete mit ihrem Poster „Augmented Reality kann die Fallarbeit unterstützen“ einem interessierten Publikum beim Gallery Walk über den Einsatz von Augmented Reality zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung im Pflegestudium.

Darüber hinaus war mit Daniel Anders als Studierendem im Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft auch die studentische Seite mit einem Vortrag zur Stärkung der Verantwortungskultur in der Pflege vertreten. Anders verantwortet in der Stabstelle Pflegeentwicklung des Universitätsklinikums Mannheim den Schwerpunkt evidenzbasierte Pflegepraxis und Advanced Nursing Practice und stellte ein Praxisentwicklungsprojekt vor, welches gegenwärtig in zwei Pflegedepartments pilotiert wird.