Future Skills erstmals pilotiert im Pflegestudiengang

Am 10. November 2023 wurde der im Rahmen des Projektes DIRK Dual (Digitales Reflexionstool zur Kompetenzentwicklung im dualen Studium) ausgearbeitete Future Skills Workshop erstmals in einem Pflegestudiengang pilotiert. Im Kurs Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften der DHBW Stuttgart wurden 23 Erstsemesterstudierende in das Konzept der Future Skills eingeführt.

Laura Dangel, Laura Eigbrecht und Jörn Allmang, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der DHBW Karlsruhe und Mitglieder des DIRK Dual Projektteams, stellten dem Kurs das Tool vor.

Die Studierenden lernten zunächst anhand des Kartenspiels „Future Skills entdecken“ wichtige Zukunftskompetenzen und deren Profile kennen. Anhand eines eigenen Future Skills Passports konnten die Studierenden anschließend ihre individuellen Skills identifizieren und vertiefen. In den Gruppendiskussionen zeigte sich, dass gerade in Gesundheitsberufen Zukunftskompetenzen wie z. B. Kommunikations- und Kooperationskompetenz, aber auch Entscheidungs- und ethische Kompetenz von großer Bedeutung sind. Die Pflegestudierenden zeigten sich ebenfalls an Design-Thinking-, Innovations- und Digitalkompetenz sowie Selbstwirksamkeit sehr interessiert.

Mehr zum Projekt DIRK Dual und den Future Skills finden Sie hier: