Stabwechsel bei langjährigem Kooperationspartner in Kairo

Bereits seit 10 Jahren besteht die Kooperation zwischen dem dreisprachigen Lernhaus KOMPASS Education im Stadteil Maadi in Kairo und der DHBW Stuttgart. Die Kooperation ermöglicht es Studierenden der Fakultät Sozialwesen, drei Monate lang ein Praxissemester in Ägypten zu absolvieren. Zahlreiche Studierende haben bisher davon profitiert und waren am Bau dieser interkulturellen Brücke von Stuttgart nach Kairo beteiligt.

KOMPASS ist eine dreisprachige alternative Schule in Maadi und seit kurzem auch in Somabay. In Krippe, Kindergarten, Grundschule und Mittelschule lernen Kinder aus ägyptischen, gemischt-internationalen, aus deutschen sowie Expat- bzw. Botschaftsfamilien anderer Nationalitäten.

Die Initiatorin der Kooperation, Heidrun Kleine, war neben ihrer Funktion als director of early Childhood education bei KOMPASS lange Zeit auch als nebenberufliche Dozentin an der DHBW Stuttgart im Bereich frühkindliche Bildung tätig und arbeitet dadurch seit Jahren eng mit dem Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) zusammen.

Insbesondere durch ihren anstehenden Ruhestand und die damit verbundene Rückkehr nach Deutschland wurden neue Organisations- und Leitungsstrukturen entwickelt sowie eine neue Schuldirektorin eingestellt.

Das neue KOMPASS Leadership Team hatte Doris Kupferschmidt, Leiterin des Zentrums für interkulturelle Kompetenz (ZIK), Ende Oktober nach Ägypten eingeladen, um die neuen Entwicklungen und damit verbundenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten und die bisherigen Errungenschaften und Learnings der neuen Leitung vorzustellen. Dabei äußerten die pädagogischen Fachkräfte, wie sehr sie die Unterstützung der Praktikant*innen aus Stuttgart schätzen und wie erstaunt sie oft seien, wie divers auch die DHBW-Studierenden seien und in welcher Vielfalt und Kreativität sich die Studierenden der Sozialen Arbeit einbringen würden.

“We are grateful for how this partnership has been consistent over the years. We are glad to be a Cooperation Partner of DHBW and we are looking forward to many more years”, so Carmen Ragab, CEO von KOMPASS Education.

Um die Zusammenarbeit auch in Zukunft zu sichern und sogar zu intensivieren, wurde die Erweiterung der Plätze für die im dritten Semester obligatorischen Fremdpraktika  in Aussicht gestellt. Neben Praktikumsplätzen im Kindergarten können sich ab 2024 Studierende der Fakultät Sozialwesen nun auch für ein Praktikum in der Grundschule oder weiterführenden Schule in Maadi bewerben sowie im Kindergarten und der Microschool von Somabay.