Teilnahme an EuroFM International Autumn School in Heerlen

Zehn engagierte Studierende des Studiengangs WIW-Facility Management der DHBW Stuttgart hatten die Gelegenheit, an der EuroFM International Autumn School 2023 in Heerlen in den Niederlanden teilzunehmen. Im Zuge ihres Aufenthalts arbeiteten sie gemeinsam mit rund 170 internationalen Studierenden aus Österreich (FH Kufstein) und den Niederlanden (Zuyd Hogeschool) an einem praxisorientierten Projekt.

Die Durchführung dieses Projekts erfolgte in Kooperation mit der niederländischen Facility Services Firma "vebego“. Ziel war es, innovative Vorschläge zur Verbesserung der Rekrutierungsstrategien des Unternehmens zu erarbeiten.

Das zunächst etwas ungewöhnlich anmutende Thema bot eine wertvolle Lektion über die Vielfalt und Breite des Facility Managements auf internationaler Ebene. Die Studierenden gewannen tiefe Einblicke in die verschiedenen Interpretationen des FM-Begriffs und erweiterten dadurch ihr Verständnis für die Disziplin. Besonders positiv war zudem der interkulturelle Austausch mit den Kommiliton*innen der Partnerhochschulen. So erwies sich die EuroFM International Autumn School 2023 als eine ausgezeichnete Plattform für den fachlichen Austausch und das Knüpfen von Netzwerken.