Wegweisende Einblicke: Geldpolitik, Digitaler Euro und Bundesbank

Preisverleihung im Studiengang BWL-Bank der DHBW Stuttgart durch Dr. Patricia Staab, Präsidentin der Hauptverwaltung in Baden-Württemberg.

Zu einem Gastvortrag im Studiengang BWL-Bank der DHBW Stuttgart konnte Prof. Dr. Detlef Hellenkamp am 30. November 2023 Frau Dr. Patricia Staab, Präsidentin der Hauptverwaltung in Baden-Württemberg der Deutschen Bundesbank, begrüßen.

Im Mittelpunkt des Vortrags stand das hochaktuelle Thema "Aktuelle Geldpolitik und digitaler Euro im Überblick". Frau Dr. Staab erläuterte dabei detailliert die gegenwärtige Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) im Kontext des Preisstabilitätsziels im Euroraum. So wurden beispielsweise die Wirkungsweise von Ankaufprogrammen der EZB und die neuesten Entwicklungen der (Kern-)Inflation in Europa vor einem faszinierten Publikum von etwa 100 Studierenden erörtert.

Besonders spannend war eine intensive Diskussion über den aktuellen Status zur Einführung digitalen Zentralbankgelds (Central Bank Digital Currency, CBDC). Nach dem aktuell erfolgreichen Abschluss einer zweijährigen Untersuchungsphase der EZB und der nationalen Zentralbanken im Euroraum betritt man nun eine neue Etappe, bei der die Gestaltung des digitalen Euros und das erforderliche Regelwerk im Mittelpunkt stehen.

Frau Dr. Staab präsentierte das Thema ebenso fundiert wie facettenreich und regte im Anschluss eine lebhafte Diskussion mit den Zuhörern an. Dabei wurden vielfältige Fragestellungen rund um die Zukunft des digitalen Euros erörtert, und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, direkt mit der renommierten Expertin in den Dialog zu treten.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Vergabe eines Bundesbank-Preises für Bachelorarbeiten an der DHBW. Unter den drei diesjährigen Preisträgern befand sich auch unser Absolvent Simon Trautmann, dessen Bachelorarbeit zum Thema CBDC unter der Betreuung von Professor Dr. Detlef Hellenkamp stand. Simon Trautmann erhielt mit der Urkunde der Deutschen Bundesbank eine Prämie von 1.000 € für seine exzellente Bachelorarbeit, die sich durch herausragende Qualität und innovative Ansätze auszeichnet. „Als Studiengang BWL-Bank freuen wir uns, herausragende Leistungen unserer Studierenden zu fördern und im Rahmen einer hochkarätigen Veranstaltung zu würdigen“, so Prof. Dr. Hellenkamp.

Abschließend bedankte sich Prof. Dr. Hellenkamp herzlich bei Frau Dr. Staab und betonte weiterhin das Bestreben, eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen und aktuelle Themen aus Wissenschaft und Wirtschaft in den Fokus der Bildungsangebote zu rücken.