Skip to main content

ZEF auf AMS Annual Conference in New Orleans

Das Zentrum für Empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart blickt auf eine erfolgreiche Konferenzteilnahme in New Orleans, USA, zurück. Im Rahmen der diesjährigen Academy of Marketing Science Annual Marketing Conference konnte das ZEF-Team um Prof. Dr. Marc Kuhn in zahlreichen Präsentationen dem internationalen Wissenschaftspublikum unterschiedliche Forschungsprojekte vorstellen und wertvolles Feedback einholen.

Doktorand Maximilian Schwing präsentierte zwei Artikel aus seiner Promotion und u. a. Forschungserkenntnisse aus dem Reallabor „DHBW Drive“ der DHBW Stuttgart. Gabriel Yuras präsentierte in Kooperation mit Prof. Dr. Benjamin Österle (Hochschule Heilbronn) eine Arbeit unter dem Titel „Work in Progress: B2B Negotiation Styles in Distributive Negotiations and their Effect on Socioemotional Outcomes and Price: A Neuroscience Experiment“. Vanessa Reit und Dr. Sarah Selinka waren für eine Präsentation zum Thema “Let the Driver off the Hook? - Moral Decisions of Autonomous Cars and their Impact on Consumers Well-Being“ verantwortlich. Dabei wurden Forschungsergebnisse eines Neuroscience-Experiments vorgestellt, die auf Basis des ZEF-Fahrsimulators erhoben wurden. Den Abschluss bildete Selina Strobel, externe Doktorandin am ZEF, mit ihren Präsentationen zum Thema „Transformative Marketing in Mobility Eco-Systems“.

Als langjähriger Konferenzteilnehmer kam Prof. Dr. Marc Kuhn dieses Jahr zudem die ehrenwürdige Aufgabe zuteil, den Track zum Thema „Transformative Marketing and Strategic Change“ zu verantworten. Das ZEF-Team unterstützte hierbei, bspw. im Vorfeld als Reviewer*innen, wodurch wertvolle Forschungsbeiträge identifiziert und diskutiert werden konnten.

Im Verlauf der drei Konferenztage vom 17. bis 19. Mai ergaben sich spannende Gespräche mit Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichsten Ländern sowie neue Ideen für zukünftige Forschungsprojekte und mögliche Kooperationen.