Fachforum: Care-Ethik und Politik – Berufsethische Reflexionen

Mit Vorträgen und Diskussionen bietet das zweitägige Fachforum Impulse zum Nachdenken über ethisches Handeln im Berufsalltag und die Möglichkeit zum Austausch. Unter dem Titel „Fachforum“ finden seit 2009 in loser Reihe Veranstaltungen an der Stuttgarter Fakultät Sozialwesen statt. Die diesjährige Veranstaltung „Care-Ethik und Politik – Berufsethische Reflexionen” bringt Vortragende mit verschiedenen disziplinären Perspektiven (Soziale Arbeit, Philosophie, Pädagogik, Geschlechterforschung, Politikwissenschaft) aus dem deutschsprachigen Raum zusammen.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sozialberuflich Tätige angemessen handeln können und was die wissenschaftliche Beschäftigung mit einer Ethik der „Sorge für sich und andere“ (Care-Ethik, ethics of care, Ethik der Achtsamkeit) dazu beitragen kann. Das Fachforum vertieft Grundlagen, die dem Nachdenken und Beratschlagen dienen, indem unterschiedliche Aspekte der Care-Ethik im Hinblick auf berufliches Handeln und die Politik beleuchtet werden.

Wann: 13. und 14. Juni 2024

Veranstaltungsort: DHBW Stuttgart, Fakultät Sozialwesen, Rotebühlstraße 133, 1.OG (Rosenbergsaal), 71074 Stuttgart

Anmeldung Fachforum Sozialwesen

Für unsere Planung bitten wir Sie, sich vorab und möglichst frühzeitig online anzumelden.
Anmeldeschluss: 30. April 2024

Hinweise zum Datenschutz

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur zur internen Verwendung gespeichert.
Eine Übersicht über Ihre Rechte gem. DSGVO finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme der Datenverarbeitung wie beschrieben zu.